27. March 2024

International Whisky Day: Eine köstliche Reise 🥃🌎

Der International Whisky Day wird seit 2009 jedes Jahr am 27. März gefeiert. Das ist ein guter Grund, um sich diesem köstlichen Getränk gebührend zu widmen und auch mehr darüber herauszufinden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Whisky und Whiskey? Welche spannenden Rezepte kann man mit Whisky zaubern? Und was ist unser Geheimtipp? Lasst uns in die Welt des Whiskeys eintauchen…🥃

Whisky oder Whiskey – was ist der Unterschied? 🔬

Die Frage nach dem Unterschied zwischen Whisky und Whiskey beschäftigt nicht nur Kenner, sondern auch Einsteiger. Ein kleines „e“ macht den Unterschied aus, und ja, es gibt tatsächlich feine Nuancen zwischen den beiden Varianten!

Ursprünglich wurde der Whisky ohne “e” geschrieben und ist typisch für Schottland und den Rest der Welt außerhalb der USA und Irlands. Hingegen wird die Schreibweise mit dem „e“ bevorzugt in Irland und den USA verwendet. 🍀

Die Herkunft des Namens ist interessanterweise mit Schottland und Irland verbunden. Die ersten Aufzeichnungen des Destillats stammen von einem schottischen Mönch, der mit einem Dokument zum Malz-Kauf aufrief, um daraus Whisky herzustellen. Ursprünglich nannte man das Destillat „uisghe beatha“, gälisch für „Wasser des Lebens“. Mit der Zeit entwickelte sich daraus der Begriff “Whisky”, wie wir ihn heute kennen.

Die Entwicklung der Säulendestillation brachte um 1830 eine Veränderung in die Brennereien. Während einige Brennmeister, insbesondere in Irland, zunächst gegen diese moderne Technik waren, setzte sie sich schließlich durch. In Irland leitete man sogar rechtliche Prüfungen ein, um die Bezeichnung des Whiskeys zu klären. Das Ergebnis: Die Schreibweise mit dem „e“ wurde als rechtmäßig anerkannt, und so begann man in Irland, sich vom schottischen Whisky abzugrenzen.

Im 19. Jahrhundert wanderten viele Iren in die USA aus, und sie brachten ihren geliebten Whiskey mit. Dort etablierte sich die Schreibweise mit dem „e“, die bis heute verwendet wird. 🍀🍀

JACK DANIEL’S GENTLEMAN JACK: Eine Verführung für die Sinne 🔥

Passend zum Tag des Whiskeys möchten wir euch einen besonderen Tropfen vorstellen: JACK DANIEL’S GENTLEMAN JACK. Dieser einzigartige Whiskey steht für puren Genuss. Durch die doppelte Holzkohlefilterung erlangt der GENTLEMAN JACK seinen extra milden Geschmack. Damit eignet er sich nicht nur für erfahrene Whiskey-Liebhaber, sondern bietet auch allen Neulingen den perfekten Einstieg in die Welt der Whiskeys. ☺️✨🥃

Vier köstliche Rezepte mit JACK DANIEL’S GENTLEMAN JACK

Gentleman’s Old Fashioned

Gentleman’s Sour

Gentleman’s Coke

Gentleman’s Whiskey Smash

Fun Fact: 🥃🌡️ Die ideale Trinktemperatur für Whisky liegt zwischen 18 und 22 Grad Celsius, um alle Aromen perfekt zur Geltung zu bringen. Doch besonders im Sommer bevorzugen viele einen kühlen, erfrischenden Drink, um den Tag gebührend abzuschließen. Wenn du Eis hinzufügst, solltest du nur einen oder zwei Würfel verwenden, damit der Whiskey noch deutlich erkennbar bleibt. Cheers! 🍹🌞 Ob pur, on the rocks oder in einem köstlichen Cocktail – entspannt euch und stoßt mit uns auf diese besondere Spirituose an!